Aktion "Frieden ist ..." 9/10

blog frieden1blog frieden3

Im Religions- bzw. Ethikunterricht haben sich die einzelnen Klassen unserer Schule auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Mit „Religions for Peace“, die im August dieses Jahres in Lindau getagt haben, entstand dabei die Idee, die eigene Vorstellung von Frieden auf einem extra dafür gedruckten Bierdeckel, der mit dem „Ring of Peace“ bedruckt ist, festzuhalten. Heraus kamen sehr vielseitige Vorstellungen und Bilder, die die Schüler dabei haben:

Respektvoller Umgang miteinander, Toleranz, Akzeptanz Fremdem gegenüber waren die meist genannten Vorstellungen.

blog frieden4blog frieden5

Zum Abschluss der Aktion besuchte uns Frau Baumann von der Lindauer Zeitung, um unsere Arbeit wertzuschätzen. Sie berichtete uns ganz aktuelle Vorhaben der Friedensstiftung, die vor einigen Tagen in New York beschlossen und bereits umgesetzt wurden. Mit diesem Wissen gehen wir friedvoll dem Weihnachtsfest entgegen.

Vielen Dank für die interaktive Stunde!  Religionskurs 9/10, D. Grupp- Genal

blog frieden2blog frieden6

 

Drucken

Weihnachtsfrühstück RE2

blog WeihnachtenRE2 1blog WeihnachtenRE2 5

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand das bereits legendäre Weihnachtsfrühstück im Ganztag der Mittelschule Standort Reutin statt. Dazu versammelten sich bereits einige Schülerinnen und Schüler um 7 Uhr früh in der Schulküche um das gesunde Weihnachtsfrühstück vorzubereiten. Für die weihnachtliche Stimmung sorgten einzelne Gruppen der Klassen 6gt, 8gt und 9gt. Es wurden traditionelle Weihnachtsgeschichten vorgelesen, besinnliche Szenen vorgespielt und auch eine sehr moderne Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Schulband. Unter der Leitung von Herrn Katzmann glänzten Sude mit ihrem Gesang, Pelin am Bass und Anette an der Akkustikgitarre. Ein Frühstück mit insgesamt 90 Personen erforderte eine gute Teamarbeit. Bei diesen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern kein Problem, ganz nach dem Motto "Gemeinsam stark".

blog WeihnachtenRE2 2blog WeihnachtenRE2 3

blog WeihnachtenRE2 8blog WeihnachtenRE2 7

blog WeihnachtenRE2 4blog WeihnachtenRE2 9

 

Drucken

Adventskalender

blog Kalender1blog Kalender4

Während der Adventszeit erstrahlte die Mittelschule am Standort Aeschach besonders festlich. Die Klassen gestalteten 24 Adventsfenster.

blog Kalender3blog Kalender2

Drucken

Weihnachtskarten 6b

Auch dieses Jahr bereiten mal wieder alle fleißigen Schülerinnen und Schüler unsere Weihnachtsfeiern vor. Da werden Plätzchen gebacken, Musikinstrumente gestimmt, Weihnachtslieder einstudiert, Geschenke verpackt und auch Weihnachtsdeko gebastelt. Die Klasse 6b hat mit ihrer Klassenlehrerin Julia Felder ganz besondere Weihnachtskarten gestaltet. Die wunderschönen Drucke wurden bereits an alle Grundschulen der Stadt Lindau und an viele Partner der Mittelschule verschickt. Bald ist Weihnachten!

IMG 20191215 WA0014

Drucken

OGS - Weihnachtspäckchen

„Kinder helfen Kinder“, unter diesem Motto steht auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsaktion zweier Hilfsorganisationen aus Lindau. Da es in vielen Ländern nach wie vor große Armut gibt, gibt es viele Familien und Kinder, die deswegen kein Weihnachten feiern können. In der Offenen Ganztagesschule haben wir die OGS-Eltern um Sachspenden für die Pakete gebeten. Es reichte von Zahnpasta, über Malutensilien bis ihn zu Kuscheltieren und Spielen. Es war unglaublich schön, wie viele Spenden wir erhalten haben. Nach dem alle Spenden zusammengetragen waren, wurden die Kartons von den Kindern Weihnachtlich beklebt, befüllt und verpackt. Dieses Jahr entstanden 15 liebevoll gepackte Päckchen. Dies Jahr waren wir leider mit der Abgabe der Päckchen zu spät dran. Um trotzdem anderen Menschen eine Freude zu machen spendeten wir die Päckchen an die Tafel in Lindau und hoffen nun, dass sich dort einige Kinder an den Geschenken erfreuen werden. Wir möchten uns noch einmal ganz Herzlich bei den Kindern und Familien für ihre Mithilfe bedanken. Nähere Informationen zu der Aktion „ Der Weihnachtspäckchenkonvoi“ finden Sie unter http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/

Nähere Informationen zu dem Caitasverband und der Lindauer Tafel finden Sie unter https://www.caritas-lindau.de/tafeln-mittagstische/lindauer-tafel/tafel-lindau

blog Deko2

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.