Handwerksoffensive 8 und 9 Klasse

Mittelschüler*innen entdecken die Vielfalt des Handwerks in der Inselhalle

Auch in diesem Jahr haben die Mittelschüler*innen der 8. und 9 Klassen wieder die Möglichkeit genutzt und die enorme Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen. Die diesjährige Handwerksoffensive der Kreishandwerkerschaft fand am 07. Februar in der Inselhalle statt.

blog Messe1blog Messe4

An vielen Informationsständen dürfen die Schüler*innen verschiedene Berufe ganz praktisch ausprobieren und eigene Stärken entdecken. Im Vorfeld der Veranstaltung wählten die Jugendlichen drei Stationen aus, die sie an diesem Vormittag genauer erkundeten.

Meister*innen, Mitarbeiter und Auszubildende stellten ihre Berufe vor und gaben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Die Mittelschüler dürfen zum Beispiel eine Mauer verspachten, Bretzeln formen oder einen Spiegel selbst schneiden. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und beschafften sich direkt vor Ort einen Praktikumsplatz. Die neuen Eindrücke werden bestimmt nachwirken und den Schüler*inne bei ihrer persönlichen Berufsorientierung helfen.

blog Messe3blog Messe2

Weihnachtsfrühstück

blog Weihnachtsfeier4blog Weihnachtsfeier1

Alle freuten sich schon auf das gemeinschaftliche Weihnachtsfrühstück am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Die Wochen vorher wurde schon eifrig die Dekoration gebastelt, Sterne ausgeschnitten und Plätzchen gebacken. Sehr früh trafen sich dazu die Schülerinnen und Schüler aus dem Ganztag, um die vielen Obstsorten zu einem leckeren Obstsalat vorzubereiten. Dazu gabs knusprige Vollkornsemmeln, Käse und Müsli.

blog Weihnachtsfeier2blog Weihnachtsfeier3

Ein Hauptprogrammpunkt war allerdings der Auftritt der Schulband unter Leitung von Patrick Katzmann. Die Sängerinnen und Sänger stimmten die Klassen mit weihnachtlichen Liedern auf die Feier ein, begeisterten aber auch mit modernen Popsongs. Alle sangen leidenschaftlich mit. Ein gelungener Start in die Weihnachtsferien.

blog Weihnachtsfeier5

Herzenswünsche Lindau

Vom gesamten Team der Herzenswünsche Lindau
Danksagung an die Schüler/innen
der Klassen 6b, 6gt, 7gt sowie der OGTS
der Mittelschule Lindau

Wir möchten heute die Gelegenheit nutzen und uns von ganzem Herzen bei den Schüler/innen der Klassen 6b, 6gt, 7gt sowie der OGTS der Mittelschule Reutin bedanken!
Die Schüler/innen haben im Kunstunterricht gut 150 Weihnachtskarten gebastelt und anschließend mit sehr viel Kreativität, Liebe zum Detail und viel Herz verziert.
Jede Karte ist ein absolutes Unikat und trägt den ganz besonderen Weihnachtsgedanken weiter:
Anderen eine Freude zu machen und die Herzen zu erwärmen!

blog Herzenswunsche1blog Herzenswunsche2
Schaut euch diese Kunstwerke an!
Sind sie nicht wundervoll geworden?!
Wir sind sehr gerührt, von so viel Engagement und Freude am Gestalten.

Herzlichen Dank für Euren großartigen Einsatz für die Herzenswünsche Lindau - und vor allem für unsere Lindauer Senioren/innen!

Völkerballturnier 5./6. Klassen

stärkt Teamgeist an der Mittelschule

blog Volkerballturnier1

Die Klasse 6a besiegt 5b im Finale

Vor den Weihnachtsferien fand an der Mittelschule Lindau ein spannendes Völkerballturnier statt. Die 5. und 6. Klassen kämpften in einem packenden Spiel um den Sieg. Im Halbfinale lieferten sich die Klassen 6 a und 6 gt ein faires Duell mit einem äußerst knappen Ausgang. Die 6 gt belegte den 3. Platz. Die beiden Finalisten, die 6a und die 5b, zeigten wenig später großes Engagement und sportlichen Ehrgeiz. Die Spielerinnen und Spieler beider Teams waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes, um den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Am Ende konnte sich die 6a gegen die 5b durchsetzen und den Sieg erringen. Die Gewinner waren überglücklich und jubelten ausgelassen.
Alle Teams zeigten beeindruckende Würfe, geschickte Ausweichmanöver und schnelle Reaktionen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten ihre Klassenkameraden lautstark an und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre in der Sporthalle.
Das Völkerballturnier an der Mittelschule Lindau war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen eine großartige Gelegenheit geboten, ihre sportlichen Fähigkeiten, Teamgeist und Fairplay unter Beweis zu stellen.

blog Volkerballturnier2blog Volkerballturnier3

Soziale Bude - Hafenweihnacht - Elternbeirat

Auf der Hafenweihnacht verkaufte der fleißge Elternbeirat der Mittelschule Lindau in der sozialen Bude selbsthergestellte Leckereien wie Weihnachtsplätzchen, Gewürzessig, Weihnachtssirup, Apfelmarmelade, Gewürzmischungen und Weihnachtswichtel aus Holz. Der Erlös kommt den Schülerinnen und Schülern zu Gute. Herzlichen Dank an den Elternbeirat!!

blog Weihnachtsstandblog Weihnachtsstand1