Theaterprojekt 6a, 6b und VHG 11. Klasse

Theater Lanz VHG 2024

Die Klassen 6a und 6b, arbeiten seit Herbst mit der 11. Klasse des VHG gemeinsam mit Ainhoa Guerrero Tetas (eine Theaterkollegin) und Frau Anne Thaeter (Tanzlehrerin) an einem schul- und institutionenübergreifenden Theaterprojekt, das sich um die Frage dreht, für welche Grundfreiheiten und Werte wir bereit sind, einzustehen.

Zur Stückentwicklung:
„Gutland“ ist eine Eigenproduktion, die aus den Gedanken und Ideen von Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Mittelschule und einer Schülergruppe aus der 11. Klasse des Valentin-Heider-Gymnasiums entstanden ist. Livemusik, Videos sowie Bühnenbildelemente sind ebenfalls von den Schülern und Schülerinnen selbst gestaltet.

Altersgruppe:
Das Theaterstück eignet sich für Jugendliche ab dem 6. Jahrgang. Es ist aufgrund der Verarbeitung von Gedanken des 6. und 11. Jgs auch für die höheren Klassenstufen (7-10) gut geeignet.

Themen:
Gesellschaft und ihre Strukturen, Werte und Normen, Dystopie, Veränderung, Zukunft, Freiheit

Zum Inhalt des Stücks:
In der fiktiven Gesellschaft von 'Gutland' lebt die Hauptfigur Mika in einem Kinderheim, das Kinder auf die perfekte Welt, ohne Krieg und Leid in Gutland vorbereitet. Als Mitglied der Oberschicht ist ihr Schicksal bereits vorgezeichnet: Sie soll für die Regierung arbeiten. Doch tief in ihr regt sich etwas, eine unbestimmte Unruhe. Ihr bester Freund träumt von der Arbeit im Profilbüro, um für die Überwachung und Stabilität des Systems zu sorgen - doch dahinter verbirgt sich eine tiefere Sehnsucht. Als das Mädchen ein geheimnisvolles Symbol entdeckt, das alles, woran sie glaubte, infrage stellt, offenbaren sich auch die verborgenen Motive ihres Freundes.