Mentor Stiftung

Mittelschüler erleben Erfahrungsaustausch mit Mentoren

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erlebten an zwei Tagen eine andere Form des Unterrichts. Bei einem „Speeddating“ lernten sie in Kleingruppen im Wechsel 10 Mentorinnen und Mentoren aus unterschiedlichen Berufsbranchen kennen, die den Heranwachsenden neue Wege und neue Perspektiven aufzeigten. An diesen Inspirationstagen wurden Sozialkompetenzen erhöht, der Perspektivenwechsel geübt und sich auf vertrauensvoller Ebene ausgetauscht.
Die Jugendlichen profitieren dabei sehr von der Vielfalt der Erfahrungen und Kompetenzen der unterschiedlichen Mentoren. Am Ende der Veranstaltung überreichte Herr Thomas Strobel, Programmleitung und Stellvertretung der Geschäftsführung Mentorstiftung Deutschland, der Schulleitung der Mittelschule Lindau (B) Frau Marion Zobel, feierlich das Aushängeschild zur Mentoren Kooperationsschule.
Die Mentor Stiftung ist ein eigenständiges Mitglied der Mentor Federation. Bettina Gräfin Bernadotte steht als Vorstandsvorsitzende an der Spitze der Organisation. Wenn auch Sie als Lindauer Unternehmen Interesse haben, als Mentoren oder Förderer Jugendliche in Projekten zu unterstützen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

blog Mentorstiftung1

Die Begegnung mit einem einzigen Menschen kann ein Leben für immer verändern. Das wissen wir aus eigener Erfahrung! Uns allen sind Menschen begegnet, die uns berührt, geprägt und beeinflusst haben. Ob bewusst oder unbewusst. Leider gibt es aber immer mehr Jugendliche in Deutschland, die kaum noch Berührungspunkte mit Erwachsenen außerhalb ihres engsten Umfeldes haben. Genau das ist aber so wichtig, wie die Forschung zeigt. Es stärkt junge Menschen, steigert ihr Selbstwertgefühl und die Sozialkompetenz, erweitert den Horizont und verändert den Blick auf sich selbst.

Mit dem Zukunftsmentoring-Konzept in Deutschland an inzwischen 10 Standorten will die Stiftung mehr Gelegenheiten schaffen für Heranwachsende, um in einen guten Austausch mit Erwachsenen außerhalb des gewohnten Umfeldes zu kommen und auch Eltern und Lehrer in der Kommunikation mit jungen Menschen zu stärken. In den letzten drei Jahren - seit der Gründung - ist es gelungen, die Mentor Programme an 12 Schulen und 10 Standorten in Süddeutschland & Bayern vorzustellen, einzuführen und zu etablieren.

Im Jahr 2019 konnte die Mentorstiftung rund 2.000 Jugendliche und 1.000 Eltern erreichen und hat fast 100 Projekttage an Schulen realisiert!

Mentor Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=zMCaQRPx89Y&t=

Im September hatte die Stiftung das Highlight des Jahres. In Anwesenheit der Gründerin –  Königin Silvia von Schweden - durften wir 25 Jahre Mentor International und 3 Jahre Mentor Deutschland feiern.

Hier nochmal zur Erinnerung: https://www.youtube.com/watch?v=QhqdzoU-wNo

Mit der Mentorstiftung arbeitet die Mittelschule Lindau (Bodensee) gemeinsam daran, dass das soziale Miteinander zwischen Kindern und Erwachsenen, zwischen Schülern, Lehrer und Eltern harmonischer, klarer, und weniger von Störungen und Gewalt beeinflusst werden.

Mentor Kooplogo RGB klein