Besuch von Erasmus+ Italien, Slovenien, Spanien an der MS Lindau

Unsere europäischen Austauschpartner aus Malaga, Fram und Venedig waren Mitte Mai zum Gegenbesuch in Lindau. Unter dem Titel „Thank you for the music“ trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Mittelschule Lindau (Bodensee). Ziel war es, in der Besuchswoche in Lindau ein Konzert auf die Beine zu stellen, in dem jedes Land drei Popsongs live vorträgt. Durch die drei Treffen der Länder vorher hatte sich bereits eine Lehrerband an den Instrumenten formiert. Sie probten gemeinsam mit den Sängerinnen und Sänger der Schulen intensiv die vorbereiteten Songs. Gegen Ende der Woche fand das große Konzert im Pfarrzentrum St. Joseph in Lindau statt.

blog Erasmus Lindau1

Das anfängliche Lampenfieber war schnell verflogen und alle Delegationen interpretierten ihre Songs ganz hervorragend. Der voll besetzte Konzertsaal feierte die frisch gebackenen Popstars frenetisch. Ganz besonders geehrt waren wir vom Besuch des Stadtrats, Herrn Brombeiß, der für alle Beteiligten höchstes Lob aussprach.
Zur Freude aller fand sich in der Woche auch Zeit, um Lindau, den Bodensee und die Insel Mainau kennenzulernen. Außerdem nahmen alle Schüler an Workshops am Boulderblock (DAV) und im Hip Hop (Tanzhaus) teil und besuchten die Andy Warhol Ausstellung. Im Laufe der Woche entstanden sehr intensive Freundschaften, die sicherlich noch lange anhalten werden.

blog Erasmus music1blog Erasmus music2

blog Erasmus Europaplakat 1blog Erasmus Logo Germany 2

blog Erasmus Lindau2blog Erasmus Lindau3

Erasmus+ in Maribor (Slowenien)

Im April fand das große Musikertreffen der Projektgruppe "Thank you for the music"  in Maribor statt.

blog Erasmus Fram1blog Erasmus Fram2

Erasmus+ in Venedig

blog Venedig KonzertVenedig 2blog Venedig GruppenachKonzert2

Im Oktober reiste eine Delegation der Mittelschule Lindau (B) nach Venedig an das Istituto Compresivo Roncalli in Quarto d´Altino. Unter dem Titel „Thank you for the Music“ trafen sich Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Spanien (Malaga), Slowenien (Maribor), Italien (Venedig) und aus der Mittelschule Lindau (Bodensee). Ziel war es, ein Konzert auf die Beine zu stellen, in dem jedes Land drei Popsongs live vorträgt. So gingen zunächst die Lehrer an die Arbeit und formierten eine Lehrerband. Danach probten die Jugendlichen zwei Tage und feilten an den Songs. Von deutscher Seite wurden die Songs „Lieblingsmensch“ von Namika, „Tränen aus Kajal“ von Celine und „Auf uns“ von Andreas Bourani ausgewählt. Schließlich fand das große Konzert statt.

blog Erasmus Venedig5

Anfängliches Lampenfieber war schnell verflogen und alle Delegationen interpretierten ihre Songs ganz hervorragend. Der voll besetzte Konzertsaal feierte die frisch gebackenen Popstars frenetisch. In der Zeit entstanden sehr intensive Freundschaften. Alle freuen sich schon auf die nächsten Projektwochen, die im April 2023 in Maribor und im Mai 2023 in Lindau geplant sind.

blog Venedig Markusplatz 2blog Erasmus Venedig1

Erasmus+ in Malaga

blog Erasmus Malaga1blog Erasmus Malaga3

In der Woche vor den Pfingstferien reiste eine Delegation der Mittelschule Lindau (Bodensee) nach Malaga an die Novaschool Anoreta in Rincon de la Victoria.
Unter dem Titel „Thank you for the music“ trafen sich Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Spanien (Malaga), Slowenien (Maribor), Italien (Venedig) und aus der Mittelschule Lindau (Bodensee). Ziel war es, ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen, in dem jedes Land drei Popsongs live vorträgt.
So gingen zunächst die Lehrer an die Arbeit und formierten eine Lehrerband, die die Songs auch live begleitete. Danach wurde mit den Schülerinnen und Schülern zwei Tage intensiv geprobt und an den Songs gefeilt.Von deutscher Seite wurden die Songs „Lieblingsmensch“ von Namika, „Tränen aus Kajal“ von Celine und „Auf uns“ von Andreas Bourani ausgewählt.
Dann war es soweit. Das große Konzert fand im Theater von Benagalbón statt. Das anfängliche Lampenfieber war schnell verflogen und alle Delegationen interpretierten ihre Songs ganz hervorragend. Das voll besetzte Theater feierte die frisch gebackenen Popsänger und Popsängerinnen frenetisch. Zur Belohnung durften alle Schülerinnen und Schüler den letzten Tag des Treffens am Strand mit gemeinsamen Spielen und Baden verbringen.

blog Erasmus Malaga5

Im Laufe der Woche entstanden sehr intensive Freundschaften unter den Schülerinnen und Schüler und alle freuen sich schon auf die nächste Projektwoche und das nächste Konzert, das für Oktober 2022 in Venedig geplant ist. Finanziell getragen werden die Erasmus+ Projekte vom PAD, dem Pädagogischen Austausch Dienst, und der Europäischen Union. Nur deshalb können auch alle Schüler/innen, die an einem Projekt mitarbeiten möchten, mitfahren.

blog Erasmus Malaga2blog Erasmus Malaga4