Profilschule Inklusion

Profilschulen Inklusion sind Grund- und Mittelschulen, die das Schulprofil Inklusion erworben haben und die in besonderer Weise das gemeinsame Leben und Lernen von jungen Menschen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf beachten. Die Förderschwerpunkte der Kinder liegen in den Bereichen Lernen, Sprache, sozial-emotionales Verhalten, Hören, körperlich-motorische Entwicklung, geistige Entwicklung und Autismus. Die Antonio-Huber-Schule unterstützt die Regelschulen durch sonderpädagogisch ausgebildete Lehrkräfte und durch eine enge Kooperation.

Mittelschule Lindau - Inklusion

Die Mittelschule Lindau-Reutin hat im Schuljahr 2013/2014 das Schulprofil Inklusion erworben. Der Leitspruch der Mittelschule heißt: „Heterogenität bedeutet Normalität. Vielfalt sehen wir als Chance.“ Durch individualisierende Lernangebote und Modularisierung von Unterrichtsinhalten werden Schüler in Ganztags- und in Halbtagsklassen ihrem Lernentwicklungsstand entsprechend gefördert. Unterstützt durch einen modernen offenen Schulhausbau liegt ein Schwerpunkt des Unterrichts im freien Arbeiten anhand von Wochenplänen und Projekten, wie auch im klassen- und jahrgangsübergreifenden Lernen.

Inklusionsberatung

Wir beantworten organisatorische, rechtliche, inhaltliche Fragestellungen zum Thema schulische Inklusion.

Wir beraten Sie, wenn bei ihrem Kind Beeinträchtigungen in Bereichen entstehen, wie: Sozialverhalten, Lernen, Geistige Entwicklung, Sehen, Hören, Sprache, Emotionale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung.

Unsere Beratung ist unabhängig, kostenfrei und ergebnisoffen.

Inklusionsteam

Elke von Hoyer
Studienrätin an Förderschulen
Qualifizierte Beratungslehrkraft
Inklusionslehrkraft

Julia Hörmann
Mittelschullehrerin
Staatl. Schulpsychologin
Beratungsrektorin
Supervisorin BDP
Inklusionslehrkraft

Anne Hölzel-Schmid
Studienrätin an Förderschulen
Inklusionslehrkraft Grundschule

Angela Mayer
Mittelschullehrerin
Qualifizierte Beratungslehrkraft

Inklusionsberatung
Grundschule Lindau – Reutin
88131 Lindau

Tel: 08382 - 9113649 (Mo – Do 12.15 – 13.15 Uhr)
Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung.