Die Klasse 6gt bei Frau Schreiber hat sich in den letzten 4 Wochen in Kunst intensiv mit dem Thema "Meine Burg" auseinandergesetzt. In einem Kartonrelief sollten die Schülerinnen und Schüler einen 3D-Effekt mit Hilfe von Kartonagen herstellen. Dazu haben sie verschiedenstes Material gesammelt und mitgebracht. Was sonst in den Papiermüll wandert, konnte nun gut gebraucht werden! Das haptische Erlebniss, die Kreativität und der Umgang mit dem Material wurden geschult. Schließlich entstanden Türme, Steinwände, Fenster, Dächer, Tore und vieles mehr. Jede Burg ist ein Unikat geworden und die Schüler/innen waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse.
An einem Freitagvormittag verbrachten die Klassen 6a und 6b der Mittelschule Lindau einen tollen Ausflug auf dem Eis. Ausgestattet mit mitgebrachten oder ausgeliehenen Schlittschuhen sowie Helm und festen Handschuhen waren alle bestens vorbereitet. Zur Tanzmusik drehten die Schülerinnen und Schüler ihre Runden, probierten sich im Rückwärtsfahren und hatten bei verschiedenen kleinen Spielen auf dem Eis jede Menge Spaß. Zwischendurch gab es immer wieder Pausen zum Aufwärmen, bevor es wieder motiviert zurück auf die Eisfläche ging. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Vormittag voller Bewegung, Lachen und guter Laune, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine fröhliche Weihnachtsfeier an der MS Lindau. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für beste Stimmung.Die Klasse 6b begeisterte mit ihrem musikalischen Beitrag „Jingle Bells“, während die 5b Weihnachtsglückwünsche in verschiedenen Sprachen vortrug. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen präsentierten zudem englische und deutsche Gedichte.
Für Unterhaltung sorgten ein Emoji-Quiz zu bekannten Weihnachtssongs sowie Spiele wie „Wer wird Millionär“. Ein gemeinsames Karaoke-Singen rundete das Programm ab. Bei mitgebrachten Leckereien und warmem Punsch ließen alle Beteiligten den letzten Schultag gemütlich ausklingen und starteten gut gelaunt in die Weihnachtsferien. 🎄
Weihnachtsfeier der Kochgruppe der 8. Klasse im Fach Ernährung und Soziales
Im Rahmen einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier gestaltete die Kochgruppe der 8. Klasse im Fach Ernährung und Soziales einen besonderen Abend. In Teams stellten sie ein festliches Vier-Gänge-Weihnachtsmenü zusammen und bereiteten die Gerichte am Abend gemeinsam in der Schule zu.
Als Vorspeise gab es ein Wintersalat mit gebrannten Nüssen, Orangen und Feta, gefolgt von einer gerösteten Tomaten-Knoblauchsuppe mit Croutons, als Hauptgang servierten die Schülerinnen und Schüler einen Rinderschmorbraten auf Kartoffelpüree mit glasierten Karotten, den süßen Abschluss machte ein Bratapfel mit Nussfüllung und Vanilleeis. Vor jedem Gang stellte das jeweilige Team sein Gericht kurz vor und gab Einblicke in die Zubereitung.
Auch die Tischdekoration und Organisation übernahm die Kochgruppe der 8. Klasse selbstständig und sorgte mit liebevoll gestalteten Tischen, entspannter Weihnachtsmusik und passender Kleidung für eine festliche Atmosphäre. Zum Essen waren die Lehrkräfte eingeladen und konnten sich von den Kochkünsten der Schülerinnen und Schüler überzeugen.
Der Abend war von wunderbarer weihnachtlicher Stimmung geprägt und ein voller Erfolg 🎄✨
Am 8. Dezember begann unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Wir fuhren morgens um 8:30 Uhr vom Bahnhof Reutin in Lindau mit dem ICE los. Die Zugfahrt dauerte mehrere Stunden, und gegen 18 Uhr kamen wir in Berlin an. Dort wurden wir in der Jugendherberge Blumenfisch am Wannsee untergebracht. Nach dem Einchecken konnten wir uns ausruhen und den ersten Abend gemeinsam verbringen.
Am nächsten Tag besuchten wir das Naturkundemuseum in Berlin. Besonders beeindruckend waren die großen Dinosaurierskelette, die viele von uns faszinierend fanden. Nach dem Museumsbesuch hatten wir Zeit, Berlin in kleinen Gruppen selbst zu erkunden.
Am darauffolgenden Tag gingen wir zur Gedenkstätte des Holocaust. Der Besuch war sehr bewegend und regte zum Nachdenken an. Danach besichtigten wir das Brandenburger Tor, eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins. Anschließend besuchten wir das Futurium, in dem wir viel über mögliche Zukunftsvisionen lernen konnten.
Am Donnerstag stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Wir bekamen einen Einblick in die politische Arbeit und durften auch die Glaskuppel des Bundestages betreten, von der aus man einen tollen Blick über die Stadt hat. Danach gingen wir zum Alexanderplatz. Dort bekamen wir Zeit, um mit Freunden selbstständig verschiedene Orte zu besuchen. Am Abend trafen wir uns wieder und fuhren gemeinsam zurück zur Jugendherberge.
Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen. Am Morgen fuhren wir zum Berliner Hauptbahnhof und traten die Heimreise an. Abends kamen wir wohlbehalten in Lindau an. Insgesamt war die Abschlussfahrt nach Berlin sehr gelungen, lehrreich und hat allen viel Spaß gemacht.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.