OGTS - Offene Ganztagsbetreuung (Nachmittag)

Die Offene Ganztagsbetreuung ist ein zusätzlich buchbares Angebot für Schüler/innen von der 5. Klasse bis zur 9. Klasse der Mittelschule Lindau (B). Auf Anfrage können auch Schüler von anderen Schulen aufgenommen werden.

Falls Ihr Kind nächstes Jahr in die Regelklasse oder in die M-Klasse nach Aeschach geht, kann es trotzdem wie gewohnt die offene Ganztagsbetreuung besuchen.

Der Tagesablauf gestaltet sich täglich durch ein gemeinsames Mittagessen, die Hausaufgabenzeit und die aktive Freizeitgestaltung. Betreut werden die Schüler von Fachpersonal mit einer pädagogischen Ausbildung. Dieses wird regelmäßig von Praktikanten diverser Schulen, unter anderem der Fachakademie für Sozialpädagogik, unterstützt. Wir sind ein junges und engagiertes Team, das stets offen für Neues ist.

Innerhalb unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Schüler. Außerdem legen wir Wert auf ein gutes Miteinander und einen respektvollen Umgang.

blog OGS1

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen mit den Schülern findet in unserer schuleigenen Mensa statt. Wir legen beim Essen Wert auf eine familienähnliche Situation und eine angenehme Atmosphäre.

• Es gibt abwechslungsreiche Menüs
  • Schweinefleischlose und vegetarische Menüs stehen zur Verfügung
  • Die Monatspauschale für das Mittagessen richtet sich nach den Buchungstagen des Kindes

blog mensa2

Hausaufgabenzeit

Jedes Kind hat bei uns die Möglichkeit, in einer guten Lern- und Hausaufgabenatmosphäre zu arbeiten. Es kann seine Hausaufgaben erledigen, oder für Klassenarbeiten lernen. Betreut wird diese Zeit von Fachpersonal, das den Kindern bei Fragen hilft und auf ihre individuelle Lernsituation eingeht.

• Die Hausaufgabenzeit geht täglich bis zu einer Stunde
  • Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern
  • Wir bieten umfangreiches und vielfältiges Lernmaterial

Freizeit

Auch die Freizeitangebote sind in der offenen Ganztagsbetreuung ein wichtiger Bestandteil. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen und Wünschen zu beschäftigen und auch Neues kennen zu lernen.

• Die Freizeitangebote finden täglich statt
  • Es gibt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten
  • Wir richten uns nach den Bedürfnissen, nach dem Alter und den Interessen der Kinder und Jugendlichen

blog OGS2

Aktionen

Auf der Homepage finden Sie unsere monatlich wechselnden Aktionen.

blog OGS3

Informationen

Die Betreuung findet direkt nach Schulschluss von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr statt.

Sie können wählen, wie viele Tage Ihr Kind die offene Ganztagsbetreuung besuchen darf. Die genauen Tage können dann im neuen Schuljahr mit dem Erhalt des Stundenplans abgeglichen und festgelegt werden.

Die Betreuung bis 16:00 Uhr an 4 Tagen in der Woche ist für alle beitragsfrei.

Spielgeld

Ein Spielgeld für alle Materialien die Ihr Kind bei uns nutzt, wird monatlich erhoben.

Essensgeld

Das Essensgeld wird in gleichbleibenden Monatspauschalen berechnet. Die Höhe der Pauschale errechnet sich nach der Anzahl Ihrer Buchungstage.

Anmeldung

Die Anmeldeplätze für nächstes Jahr sind begrenzt. Wenn Sie für Ihr Kind nun einen Platz in der offenen Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen möchten, können Sie hier bequem unsere Voranmeldung downloaden, ausfüllen und diese uns dann wieder zukommen lassen. Wir werden Sie dann umgehend kontaktieren.

Auch wenn Sie Ihr Kind für die gebundene Ganztagesklasse anmelden möchten ist es ratsam, es trotzdem auch in der Betreuung voranzumelden. Falls im neuen Schuljahr keine Ganztagesklasse zustande kommen sollte, oder Sie keinen Platz bekommen sollten, hätten Sie trotzdem einen sicheren Platz in der offenen Ganztagsbetreuung.

Formulare Download

• icon pdf Anmeldung in der offenen Ganztagsbetreuung 2024/2025
  • icon pdf Anmeldung Sepa-Formular Bankeinzug OGTS

Organisation/Verwaltung:
Mittelschule Lindau (B)
Rektorin: Frau Marion Zobel
Sekretariat: 08382-9111740
Erreichbar Mo - Fr von 7.30 bis 13 Uhr

Offene Ganztagsbetreuung
Leitung der Gruppen am Nachmittag:
Frau Tanja König
Tel.: 08382 - 9111750