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Mobility in Malaga

Mittelschule Lindau mit Erasmus in Spanien vom 26.09. – 02.10 2021

Picasso Museum Malaga

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Am Donnerstagnachmittag hatten wir die Gelegenheit, das Picasso Museum in Malaga zu besuchen. Dort gibt es circa 200 Werke des berühmtesten Sohnes der Stadt, Pablo Picasso, zu bestaunen. Wir konnten sehr gut erkennen, wie Picasso die Kunst im 20. Jahrhundert auf den Kopf gestellt hat. Zum Beispiel hat er den Kubismus erfunden. Nach circa 2 Stunden Aufenthalt konnten wir noch bei einem leckeren Kaffee den Nachmittag ausklingen lassen. (von Christian Friedmann)

On Thursday we had the opportunity to visit the Picasso museum in Malaga. You can see there around 200 artworks oft he greatest son oft he city, Pablo Picasso. You could see how the artist has changed the art oft he 20th century. For example he had invented the Cubism. After two very interesting hours weh ad a lovely coffee together to make the day perfect. (from Chr. Friedmann)

Nova school anoreta in Malaga

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Die Schule liegt in Rincon de la Victoria bei Malaga hoch oben auf einem Berg. Von fast jedem Klassenzimmer aus, kann man das Meer sehen. Viele Schüler und Schülerinnen kommen mit dem Schulbus zur Schule. Alle Schüler und Schülerinnen tragen Schuluniform. Das sah sehr schön aus. Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein eigenes Notebook, deshalb wird dort auch viel digital gelernt. Die Hälfte der Schulfächer wird auf Englisch unterrichtet. (von Elke von Hoyer)

The school is in Rincon de la Victoria near Malaga on the top of a hill. You can see the sea from nearly all classrooms. Many students come to school by bus. All students wear a special school uniform. This was very nice. Each student owns a laptop and they often learn in the digital way. Half oft he lessons are held in english. (von Elke von Hoyer)

 Kajak, Tauchen, SUP/ Sea kayaking, snorchelling, SUP

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Donnerstag: Bevor wir auf die Kajaks durften, wurden wir eingewiesen, wie das eigentlich funktioniert. Danach setzten wir uns in gemischten Teams in die Kajaks und paddelten los. Das Wasser war so klar, dass man die Fische unter dem Kajak sehen konnte. Wir sind durch Felsen, Wasserfälle und Höhlen gepaddelt. Als wir am Ziel angekommen waren, bekam jeder eine Taucherbrille und konnte gleich ins Wasser springen. Es gab viele Fische zu sehen und ein spanischer Junge holte sogar einen stacheligen Seeigel aus dem Wasser heraus und hielt ihn in seiner Hand. Nach einer dreiviertel Stunde ging es zurück zum Strand. Da konnten wir sogar noch Stand up Paddling ausprobieren. (von Elinda)

Thursday: Bevor we were starting Kayaking we got a short introduction. After that we sat down into the boats and started paddling. The water was so clear, that we could see many fishes We paddeled through rocks, caves and waterfalls. In the middel of our trip weh ad a break for snorchelling. It was amazing. After we came back, we even could go stand up paddling. What a great day. (from Elinda)

Malaga

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Malaga befindet sich in Andalusien, Spanien. Die Stadt ist von den Römern und den Muslimen stark beeinflusst worden. In Malaga gibt es einen sehr schönen Hafen mit Kreuzfahrtschiffen und vielen Läden, sowie eine Burg mit einem Amphitheater. Außerdem ist dort ein berühmtes Museum, in dem die Kunstwerke von Pablo Picasso ausgestellt sind. Malaga hat einen Football Club in der zweiten Liga. (von Petar)

The city of Malaga is situated in Andalusia, Spain. It has been heavily influencedby Romans and Muslims in the past. The city has a beautiful harbour with cruise ships and many shops, as well as a castle wth an amphitheatre. The city also hast he famos Pablo Picasso museum. Malaga has a football club in the second division. (from Petar)

Gastfamilien/ Hostfamilies

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Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht. Wir wurden von den Familien am Treffpunkt abgeholt. In der Gastfamilie haben wir uns auf Englisch unterhalten. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Tagsüber sind wir mit unseren Gastschwestern und Gastbrüdern zusammen in die Schule gegangen. Am Nachmittag haben wir mit unserer Gastfamilie Ausflüge gemacht. Dabei wurden viele Fotos an den unterschiedlichen Orten geschossen. (von Lena)

All students were in host families. We were picked up by the families at the meeting point. All of us spoken English with each other. Each day began with breakfast together and ended with dinner together. During the day we went to school with our host sisters and brothers. In the afternoon we went on excursions with our host family. Many photos were taken at the different locations. (from Lena)

Spiele am Strand/ Games on the beach

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An einem Schulvormittag waren wir mit den anderen Schülern am Strand. Wir sind geschwommen, haben Baseball mit den spanischen Schülern gespielt, mit großen Bällen Sumokämpfe gefochten und andere Spiele mit  den Pezzibällen gemacht. Wir waren sehr viel im Wasser und machten viele Fotos. Es war sehr warm und wir hatten viel Spaß. (von Bence)

One morning we went to the beach with the other students. We swam, played baseball with the Spanish students, fought sumo fights with large balls, and played other games with the pezzi balls. We were in the water most oft he time and made a lot of photos. It was very warm and we had a lot of fun. (from Bence)

 

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Erasmusday 16.10.2020

Noch kurz vor den pandemiebedingten Einschränkungen an Schulen führte die Mittelschule Lindau den diesjährigen an die Situation angepassten „Erasmusday“ durch. Es war ein Aktionstag zu den beiden laufenden Erasmus+ Projekten, „Overcome“ und „Thank you fort he music“, an der Schule.

Beim ersten Projekt „Overcome“ sollen Herausforderungen in Angriff genommen werden, um die sozialen Kompetenzen in der Schule durch die Entwicklung einer positiven Beziehung zur Umwelt, zu anderen und zu sich selbst zu trainieren. Am Erasmusday hatten die Schüler/innen der Klassen 6,7 und 8 aus dem Schulhaus Reutin die Möglichkeit sich beim Klettern, Inlineskaten und Mountainbiken auszuprobieren. Die Schüle/innen haben nicht schlecht gestaunt, als mitten im Pausenhof eine mobile Kletterwand aufgebaut wurde. Gut gesichert schafften es auch viele bis nach oben, um die Glocke zu läuten. Im Schulinnenhof ging es darum möglichst geschickt mit dem Mountainbike einen Parcour im Slalom, über eine Wippe etc. zu meistern. Auf Inlinern wurde es in der Sporthalle spannend: Falltraining, Laufschulung, Bremsen und Geschicklichkeit standen auf dem Programm.

blog Erasmusday1blog Erasmusday2

blog Erasmusday3blog Erasmusday4

Das zweite laufende Projekt der Schule dreht sich um Musik und Bewegung. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in musischen Aktionen neue Erfahrungen für sich sammeln. „Hip Hop“, „Stomp drum pattern“ und „Walking piano“ waren die Titel der Workshops. Während die Schülerinnen und Schüler sich im Hip Hop voll auspowern konnten, kam es bei den Drum Pattern darauf an gut zuzuhören und sich auf einen Rhythmus einzustellen und diesen auf Eimern, Kanistern, Töpfen … mitzuspielen. Ein „Walking piano“ kannte wohl keiner der Teilnehmer. Dieses „Klavier“ liegt auf dem Boden und die Tasten werden mit den Füßen bespielt. Nach einigen einführenden Übungen, durften die Schüler eigene Melodien erfinden, was ihnen sichtlich Spaß machte.

blog Erasmusday6blog Erasmusday5

 

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Mobility in Slovenien 02.02.-08.02.20

Der erste Schüleraustausch fand nun in Slovenien statt. Vier Lindauer Mittelschülerinnen fuhren zusammen mit zwei Lehrkräften zum internationalen Meeting nach Slowenien in die Nähe von Maribor. An der Osnova Sola Fram haben sich 32 Schüler aus fünf Ländern gemeinsam in Unterricht und Freizeit verschiedenen Herausforderungen gestellt, natürlich mit Englisch als Umgangssprache. Zu den Aktivitäten zählten: Tanzen, Klettern, Basketball, Kickboxen, Schwimmen, Eislaufen, Kunstwerkstatt, Technikwerkstatt, Koch-Events, Unterricht in einer fremden Schule und Stadtbesichtigungen in Maribor und Ptuj.
Die Schüler aus den verschiedenen Ländern sollten sich außerdem kennen- und verstehen lernen. Deshalb waren sie auch einzeln in slowenischen Gastfamilien untergebracht. Das Leben in einer fremden Familie, die Kommunikation auf Englisch, die einwöchige Trennung von der gewohnten Umgebung – auch das war eine Herausforderung, die nicht so leicht zu überwinden war.
Am Ende der Woche waren sich alle einig, viel gelernt und dabei richtig Spaß gehabt zu haben, auch wenn es ab und zu etwas Mut brauchte. Außerdem habe diese Woche die Schüler Fremdem gegenüber aufgeschlossener gemacht und ein europäisches „Wir-Gefühl“ intensiviert.

Deutschland zeigte sich mit der Powerpoint "Germany".

 blog Maribor1blog Maribor2

blog Kletternblog Tanzworkshop1

blog Basketball1blog Basketball2

blog Kickboxen1blog Slovenien

blog Ptuj1blog Ptuj2

blog Technikworkshop1blog Technikworkshop2

blog Uranjek Farm1blog Uranjek Farm2

 

 

 

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