Mobility in Malaga

Mittelschule Lindau mit Erasmus in Spanien vom 26.09. – 02.10 2021

Picasso Museum Malaga

blog Erasmus1

Am Donnerstagnachmittag hatten wir die Gelegenheit, das Picasso Museum in Malaga zu besuchen. Dort gibt es circa 200 Werke des berühmtesten Sohnes der Stadt, Pablo Picasso, zu bestaunen. Wir konnten sehr gut erkennen, wie Picasso die Kunst im 20. Jahrhundert auf den Kopf gestellt hat. Zum Beispiel hat er den Kubismus erfunden. Nach circa 2 Stunden Aufenthalt konnten wir noch bei einem leckeren Kaffee den Nachmittag ausklingen lassen. (von Christian Friedmann)

On Thursday we had the opportunity to visit the Picasso museum in Malaga. You can see there around 200 artworks oft he greatest son oft he city, Pablo Picasso. You could see how the artist has changed the art oft he 20th century. For example he had invented the Cubism. After two very interesting hours weh ad a lovely coffee together to make the day perfect. (from Chr. Friedmann)

Nova school anoreta in Malaga

blog Malaga3

Die Schule liegt in Rincon de la Victoria bei Malaga hoch oben auf einem Berg. Von fast jedem Klassenzimmer aus, kann man das Meer sehen. Viele Schüler und Schülerinnen kommen mit dem Schulbus zur Schule. Alle Schüler und Schülerinnen tragen Schuluniform. Das sah sehr schön aus. Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein eigenes Notebook, deshalb wird dort auch viel digital gelernt. Die Hälfte der Schulfächer wird auf Englisch unterrichtet. (von Elke von Hoyer)

The school is in Rincon de la Victoria near Malaga on the top of a hill. You can see the sea from nearly all classrooms. Many students come to school by bus. All students wear a special school uniform. This was very nice. Each student owns a laptop and they often learn in the digital way. Half oft he lessons are held in english. (von Elke von Hoyer)

Kajak, Tauchen, SUP/ Sea kayaking, snorchelling, SUP

blog Malaga1

Donnerstag: Bevor wir auf die Kajaks durften, wurden wir eingewiesen, wie das eigentlich funktioniert. Danach setzten wir uns in gemischten Teams in die Kajaks und paddelten los. Das Wasser war so klar, dass man die Fische unter dem Kajak sehen konnte. Wir sind durch Felsen, Wasserfälle und Höhlen gepaddelt. Als wir am Ziel angekommen waren, bekam jeder eine Taucherbrille und konnte gleich ins Wasser springen. Es gab viele Fische zu sehen und ein spanischer Junge holte sogar einen stacheligen Seeigel aus dem Wasser heraus und hielt ihn in seiner Hand. Nach einer dreiviertel Stunde ging es zurück zum Strand. Da konnten wir sogar noch Stand up Paddling ausprobieren. (von Elinda)

Thursday: Bevor we were starting Kayaking we got a short introduction. After that we sat down into the boats and started paddling. The water was so clear, that we could see many fishes We paddeled through rocks, caves and waterfalls. In the middel of our trip weh ad a break for snorchelling. It was amazing. After we came back, we even could go stand up paddling. What a great day. (from Elinda)

Malaga

blog Malaga2

Malaga befindet sich in Andalusien, Spanien. Die Stadt ist von den Römern und den Muslimen stark beeinflusst worden. In Malaga gibt es einen sehr schönen Hafen mit Kreuzfahrtschiffen und vielen Läden, sowie eine Burg mit einem Amphitheater. Außerdem ist dort ein berühmtes Museum, in dem die Kunstwerke von Pablo Picasso ausgestellt sind. Malaga hat einen Football Club in der zweiten Liga. (von Petar)

The city of Malaga is situated in Andalusia, Spain. It has been heavily influencedby Romans and Muslims in the past. The city has a beautiful harbour with cruise ships and many shops, as well as a castle wth an amphitheatre. The city also hast he famos Pablo Picasso museum. Malaga has a football club in the second division. (from Petar)

Gastfamilien/ Hostfamilies

blog Malaga4

Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht. Wir wurden von den Familien am Treffpunkt abgeholt. In der Gastfamilie haben wir uns auf Englisch unterhalten. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Tagsüber sind wir mit unseren Gastschwestern und Gastbrüdern zusammen in die Schule gegangen. Am Nachmittag haben wir mit unserer Gastfamilie Ausflüge gemacht. Dabei wurden viele Fotos an den unterschiedlichen Orten geschossen. (von Lena)

All students were in host families. We were picked up by the families at the meeting point. All of us spoken English with each other. Each day began with breakfast together and ended with dinner together. During the day we went to school with our host sisters and brothers. In the afternoon we went on excursions with our host family. Many photos were taken at the different locations. (from Lena)

Spiele am Strand/ Games on the beach

blog Malaga5

An einem Schulvormittag waren wir mit den anderen Schülern am Strand. Wir sind geschwommen, haben Baseball mit den spanischen Schülern gespielt, mit großen Bällen Sumokämpfe gefochten und andere Spiele mit  den Pezzibällen gemacht. Wir waren sehr viel im Wasser und machten viele Fotos. Es war sehr warm und wir hatten viel Spaß. (von Bence)

One morning we went to the beach with the other students. We swam, played baseball with the Spanish students, fought sumo fights with large balls, and played other games with the pezzi balls. We were in the water most oft he time and made a lot of photos. It was very warm and we had a lot of fun. (from Bence)