Erasmus+ in Finnland

Schüler/innen der Mittelschule erleben Natur in Finnland

Im Zuge des Erasmus+-Projektes „Overcome“ konnten 4 Schülerinnen und 2 Lehrer eine Woche beim Schüleraustausch in Loviisa im Süden von Finnland verbringen. Die Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und erlebten in der finnischen Schule eine ganz besondere Bildungskultur. Nachdem in Finnland alle Schüler über einen Laptop verfügen, ist der Unterricht stark digital geprägt. In ihrer Freizeit waren Erlebnisse in den weiten Wäldern und an den Seen vorrangig. Auch bei recht kühler Witterung findet das Leben vor allem in der Natur statt: Kanufahren, kleine Wanderungen, Essen  am Lagerfeuer, sowie neue Mannschaftsspiele wie „discgolf“, „floorball“ und „Finnish baseball“ standen auf dem Programm. Die Schülerinnen haben sich außerdem nach dem offiziellen Programm bei verschiedenen Gastfamilien getroffen und „the finnish way of life“ kennengelernt: hauseigene Familiensauna, eiskalte Pools, grillen, spielen und Spaß haben in der Natur. Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Wir besichtigten eine alte Eisenhütte und konnten auf einer Stadtrundfahrt einen Eindruck von der hochmodernen Hauptstadt Helsinki gewinnen. Schade, dass das „Overcome“-Projekt mit diesem Austausch zu Ende gegangen ist. Das neue europäisches Projekt „Thank you for the music“ wurde jedoch schon begonnen. Unter dem Motto „Europe – all inclusive“ sind weitere Schüleraustauschaktionen bereits geplant und starten im kommenden Schuljahr.

blog Finnland