OGTS - Skate & Media

Am 07.03.2023 starteten die ersten Schüler das Skate- und Medienprojekt an der Mittelschule Lindau. Das Projekt wurde vom CJD Bodensee-Oberschwaben /Jugendmigrationsdienst für die Schüler der Mittelschule Lindau beantragt: https://www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/lindau

blog skaten1blog skaten3

Die Schüler können nun an jedem Dienstagnachmittag das Skaten für sich entdecken. Unter professioneller Anleitung von Herrn Oliver Bender (Vorsitzender von Lindau Move) wird das Skate- & Media Projekt, je nach Wetterlage im Skatepark / Move Plaza oder in der Miniramp, durchgeführt. Die medienpädagogische Anleitung erhalten die Schüler der Mittelschule Lindau von dem Musikproduzenten und Fotograf Herrn Pablo Avila.

Eine wichtige Lektion haben die Schüler gleich am ersten Tag erfahren - hinfallen, aufstehen, weitermachen! Das Wiederaufstehen nach dem Fall ist eine der bedeutendsten Lebenslektionen überhaupt! Die Schüler können während dem Training selbst entscheiden, was sie machen möchte, welche Tricks sie probieren und lernen somit selbstbestimmt. Außerdem müssen sie auch damit klarkommen, wenn die Dinge nicht gleich so funktionieren, wie sie sich das wünschen. Hier lernen sie, mit Frustrationen umzugehen.

Parallel dokumentieren sie ihre Erfahrungen mit dem Skaten durch Fotos, Filmaufnahmen und gegenseitige Interviews. Schüler*innen haben Smartphones und Tablets täglich in Gebrauch. Dank des Projekts lernen sie, welche Möglichkeiten die digitalen Medien außerhalb der ihnen bekannten Plattformen noch zu bieten haben. Sie lernen, wie sie verschiedene Bearbeitungsprogramme anwenden, was notwendig für eine gute Filmaufnahme ist oder wie man ein interessantes Interview führt. Für uns heißt das - wir dürfen uns also weiterhin auf spannende mediale Beiträge der Skater - Kids der Mittelschule Lindau freuen!

blog skaten4blog skaten2