Aktion "Frieden ist ..." 9/10

blog frieden1blog frieden3

Im Religions- bzw. Ethikunterricht haben sich die einzelnen Klassen unserer Schule auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Mit „Religions for Peace“, die im August dieses Jahres in Lindau getagt haben, entstand dabei die Idee, die eigene Vorstellung von Frieden auf einem extra dafür gedruckten Bierdeckel, der mit dem „Ring of Peace“ bedruckt ist, festzuhalten. Heraus kamen sehr vielseitige Vorstellungen und Bilder, die die Schüler dabei haben:

Respektvoller Umgang miteinander, Toleranz, Akzeptanz Fremdem gegenüber waren die meist genannten Vorstellungen.

blog frieden4blog frieden5

Zum Abschluss der Aktion besuchte uns Frau Baumann von der Lindauer Zeitung, um unsere Arbeit wertzuschätzen. Sie berichtete uns ganz aktuelle Vorhaben der Friedensstiftung, die vor einigen Tagen in New York beschlossen und bereits umgesetzt wurden. Mit diesem Wissen gehen wir friedvoll dem Weihnachtsfest entgegen.

Vielen Dank für die interaktive Stunde!  Religionskurs 9/10, D. Grupp- Genal

blog frieden2blog frieden6