Kinderfest 2018

Stolz präsentierten wir auf dem diesjährigen Kinderfest unsere neue Kinderfestfahne. Dazu kam das herrliche Wetter, der blaue Himmel, die vielen fröhlichen Gesichter und die gute Stimmung. Sogar den Kinderfestgottesdienst konnten wir diesmal im Freien halten.

blog Kinderfest2blog Kinderfest3

blog Kinderfest4blog Kinderfest5

blog Kinderfest6blog Kinderfest7

Drucken

Sportfest 2018

Die 5. und 6. Klassen nahmen am Freitag, den 13.7.18, an der Spaßolympiade teil, die aus sechs Stationen und einem Fußballturnier bestand. Im Vordergrund standen dabei der Spaß an der Bewegung und die Förderung von Teamgeist, da es keine Einzelwertung, sondern nur eine Klassenwertung gab.

blog DSC03659blog DSC03698

Mit großer Begeisterung absolvierten die Kinder ein Torwandschießen, eine Umkehrstaffel mit Wassertransport, das Dosenwerfen, das Klassentauziehen, einen Hula-Hoop-Wettbewerb und einen Flossenlauf. Dabei wurde den Teilnehmern einiges an Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Konzentration abverlangt. Beim abschließenden Fußballturnier kämpften jeweils 7 Schüler bzw. Schülerinnen pro Mannschaft mit großer Begeisterung bei herrlichem Sonnenschein um den Sieg. Die erzielten Ergebnisse gingen in die Teamwertung der einzelnen Klassen ein. Gesamtsieger des Mannschaftswettbewerbes wurde die Klasse 6gt.

blog 20180713 093742blog 20180713 112654

Die siebten und achten Klassen führten zur gleichen Zeit die klassischen Bundesjugendspiele bestehend aus Sprint, Wurf und Weitsprung durch

Drucken

OGS - Frühstück

Wir fanden das Frühstück in der OGS sehr gut. Vor allem durfte man so viel Essen wie man Hunger und Lust  hatte. Es  gab Cornflakes & Müsli, Honig, Milch, Kakao, Tee, verschiedene Käsesorten, verschiedene  Wurstsorten, Tomaten, Gurken und natürlich auch Brot. Die Zeit war optimal von 7:15 Uhr-7:45Uhr. Geschirr gab es Vorort und man brauchte nichts mitbringen außer 1€ für das Frühstück. Das Frühstück in der OGS ist vor allem gut für die, die zu Hause keine Zeit zum Frühstücken haben. Außerdem dürfen alle Kinder der Mittelschule vorbeikommen.
Wir hoffen, dass wir im neuen Schuljahr auch in der OGS Frühstücken können. Am liebsten wäre uns, wenn es dann auch Nutella, Marmelade und viel Obst gäbe.

Lukas 7a & Morteza 6b

blog OGS Frhstck1blog OGS Frhstck2

blog OGS Frhstck3blog OGS Frhstck4

Drucken

Spielend lernen

Die Klasse 5gt hat im Deutschunterricht gelernt, wie man eine Vorgangsbeschreibung verfasst. Sie hatten dazu die Idee, das Spiel „Shut the box“ genau zu erklären. Schnell wollten die Schülerinnen und Schüler gleich selber dieses Spiel spielen. Dazu stellten sie im Unterricht mehrere Exemplare her.

Um ihre Spieleanleitung auch noch aktiv anzuwenden, erklärten sie auf dem Marktplatz den Schülern der Klasse 6gt das Spiel. So lernten die Kinder nicht nur klassen- und jahrgangsübergreifend, sondern auch spielend zusammen Mathematik. Denn Ziel des Spiels ist es, durch mehrere geschickte Rechnungen keine Strafpunkte zu erhalten.

blog spielen1blog spielen2

blog spielen3

Drucken

OGS - Partizipation

In unserer Pädagogik versteht man unter dem Begriff der Partizipation die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bei allen Ereignissen und Entscheidungen, die den Alltag der OGS bestimmen. So werden z. B. Hausregeln, Hausaufgabenregeln und Angebotsideen von unseren Kindern und Jugendlichen eingebracht, besprochen und nach Möglichkeit umgesetzt.

Einige Ziele der Partizipation sind:

  • Verantwortung übernehmen für sich und die Gemeinschaft
  • Erlernen demokratischer Strukturen
  • Selbstbestimmung
  • Eine positive Atmosphäre schaffen

In unserem ersten Treffen wurde den Schülern das Prinzip der Partizipation vorgestellt. Anschließend konnten sie in Kleingruppen überlegen, welche Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge sie für den Alltag in der OGS hatten. Dies war recht umfangreich und viele Dinge konnten schon bald umgesetzt werden, wie zum Beispiel ein Picknick für alle Schüler der OGS. Ihr zweiter Auftrag war dann, einen Namen für unsren Briefkasten zu finden, in den unabhängig von einer OGS-Konferenz jederzeit Ideen und Wünsche, sowie „Beschwerden“ eingeworfen werden können. Durch eine Abstimmung wurde der Name „alte Schachtel“ ausgewählt.

blog OGS Schachtel

Solche OGS- Konferenzen sind auch im neuen Schuljahr geplant und wir freuen uns schon sehr auf die Ideen unserer Schüler.

Ihr OGS Team

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok