Wettbewerb Hundertwasser 5a

Hundertwasser würde staunen

So lautete die Überschrift des Zeitungsberichtes über die rund 250 eingereichten Bilder beim Kinderkunstwettbewerb der Hundertwasser-Ausstellung. Auch die Klasse 5a, die Bilder unter dem Thema „Mein grünes Zuhause – über den Dächern von Lindau“ im Kunstunterricht gemalt hat, staunte nicht schlecht, als bekannt wurde, dass Batu Seremet mit seinem Bild den 2. Platz bei den weiterführenden Schulen belegte.

Wir gratulieren!

blog Hundertwasser5a

Drucken

Pfahlbauten 5a

Ausflug der Klasse 5a zu den Pfahlbauten

Zum Abschluss des Schuljahres unternahm die Klasse 5a, zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Schönbühler, Frau Scheibel und Frau Riehl, eine erlebnisreiche Reise in die Jungstein- und Bronzezeit. Nach einer kurzen Zugreise und einem halbstündigen Fußweg, der durch die Google-Maps Benutzung der SchülerInnen ohne Probleme zum Ziel führte, tauchte die Klasse zunächst im Archaeorama in eine virtuelle Unterwasserwelt ein. Diese beeindruckende Multimediaschau und im weiteren Verlauf ein Archäologe, der die Klasse durch die Freilichtanlage begleitete, erklärten interessant sowohl die Arbeit der Taucharchäologen, als auch die Geschichte der damaligen Zeit. Die SchülerInnen waren so begeistert, dass einige nach dem Rundgang ihre freie Zeit nutzten, um nochmals über die Holzstege zu den Pfahlbaudörfern zu gelangen und in Ruhe alle Details genau anzuschauen. Der Rest der Klasse genoss derweil das Unteruhldinger Seeufer. Auch für die Lehrer war es ein regelrecht erholsamer Ausflug, da sich die Klasse vorbildlich benommen hat. Danke auch an Frau Schönbühler für die perfekte Organisation!

 blog Pfahlbauten5a

Drucken

8gt - Sporthelfer GS Reutin

Bei den Bundesjugendspielen der 1. und 2. Klassen  waren die Schüler der 8gt wieder als Teambetreuung aktiv, wie schon im letzten Jahr. Beim Wurf und bei verschiedenen Laufstationen,  Talente bei lustigen Spielen und beim Fußball – überall zeigten sich ganz tolle Fähigkeiten, die man im Unterricht nicht so bemerkt. Sogar der Schulsanitäter  konnte beweisen, was er gelernt hat.

Am Mittwoch darauf werden auch die 3. und 4. Klassen betreut. Macht mehr Spaß als normaler Unterricht…

 blog SportGS8 1blog SportGS8 2

Drucken

Lesepaten 8M - 2a GS Aeschach

Lesepatenschaft der Klassen 8M und  2a der GS Aeschach

Immer mittwochs in der 5. Stunde besuchten die Schüler der 8M ihre Lesepatenkinder der 2. Klasse. „Die Olchi´s fliegen in die Schule“ hieß die Lektüre, die beide Klassen über einige Wochen hinweg eifrig verschlangen. Neben dem Lesetraining gab es natürlich auch andere Formen der Bucherforschung, die die Großen gerne für ihre Schützlinge vorbereiteten.
Überraschungen gab es auf beiden Seiten: „Ich hätte nicht gedacht, dass man in der 2. Klasse schon so gut lesen kann“, erklang es von Seiten der Mittelschüler.

„Die Mittelschüler haben viel Verständnis und Geduld mit uns“, äußerte eine Schülerin der Grundschule. Während des ganzen Projekts herrschte eine gute Stimmung und es gab regelmäßig positive Rückmeldungen von beiden Seiten. Schade, dass mit der Abschlussrallye nun alles zu Ende ist!

 blog Lesepaten8

Drucken

OGS - Fotoprojekt

Die offene Ganztagesschule stellt euch heute ein cooles Projekt zum Nachmachen vor. Wir haben für euch ein paar Beispiele gemacht.Wir wünschen dir viel Spaß und tolle Pic´s!
Eure OGS Kids

blog OGS Kreide1

Fotoprojekt mit Straßenmalkreide

Was brauchst du dazu?

  • Straßenmalkreide
  • Kamera
  • Einen Stuhl oder eine Leiter
  • Einen Freund oder eine Freundin

Wie geht es?

  1. Du malst ein Bild, das dir gefällt mit Straßenmalkreide auf die Erde.
  2. Nun legst du dich passend zu deinem Bild auf die Erde.
  3. Nun brauchst du deine Freundin/ deinen Freund, der dich fotografiert.
  4. Um tolle Bilder zu machen, solltest du von oben fotografieren. Nutze dazu einen Stuhl oder eine Leiter, wenn deine Eltern das erlauben.
  5. Die Bilder kannst du nun Ausdrucken oder auch direkt von deinem Handy aus „posten“.

blog OGS Kreide2blog OGS Kreide3

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok