Jahresmotto 2018/19: Gemeinsam stark

 blog Jahresmotto1blog Jahresmotto3

In allen Stockwerken der Mittelschule fanden sich die Schülerinnen und Schüler in den ersten Schultagen auf den Marktplätzen ein und begrüßten zusammen mit den Lehrern das neue Schuljahr. Einzelne Schülergruppe stellten dazu ihre erarbeiteten Bausteine des letzten Schuljahres vor, andere präsentierten die Leitsätze der Schule. Alle waren sich einig, dass in diesem Schuljahr weiter an der Umsetzung des Leitbildes gearbeitet und das „Schulhaus“ weiterhin symbolisch mit „Leitbild-Bausteinen“ gebaut werden soll. Dieses kann sowohl am Standort Aeschach als auch in Reutin gleich am Eingang bewundert werden.

Nach dem Motto „gemeinsam stark“…. helfen alle zusammen.

Uns allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!

Drucken

Herzlich Willkommen - OGS

 blog OGS Trblog OGS Zimmer

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr viele neue Schüler und auch „alte Hasen“ in der OGS begrüßen zu dürfen. Die erste Schulwoche startete mit nur wenigen Hausaufgaben, so dass noch genug Zeit blieb, unser Hausaufgabenzimmer zu gestalten. Dazu schnitten die Kinder fleißig farbige Wimpel aus und erstellten einen kurzen Steckbrief über sich selbst. Das tolle Ergebnis können Sie auf dem Bild erkennen.

Das OGS Team

Drucken

Wandertag der 8. Klassen

blog Wandertag8ablog Wandertag8b

Am Donnerstag früh trafen sich die SchülerInnen der Klasse 8a und 8bM mit ihren Lehrerinnen Frau Elend und Frau Grupp- Genal zum gemeinsamen Wandertag durchs Lindauer Hinterland. Die erste Etappe ging zum Entenberg, vorbei an Apfelplantagen und Kuhherden direkt nach Schönau. Nach einigen Stufen Anstieg machten wir erst einmal Pause und genossen den herrlichen Blick über den Bodensee. Frisch gestärkt ging es an Weintrauben vorbei Richtung Taubenberg. Unser letztes Ziel war der Hoyerberg. Von hier aus ging es die letzte Etappe zurück zur Schule. 10 km – 14 000 Schritte legten wir diesen Vormittag zurück – mit schönen Einblicken in die Natur und unsere Heimat. Ein gelungener Start in ein neues Schuljahr! „Bei uns geht was!“

blog Wandertag 8

 

Drucken

Landart in der 6gt

Bei schönstem Sonnenschein wurde der Kunstunterricht für die 6gt am 25.9. kurzerhand nach draußen verlegt. Anfangs meinten die meisten noch: "da gibt's ja gar nichts für ein Kunstwerk", denn Beete, Büsche oder der Schulgarten durften nicht geplündert werden. Auch der Wind war ziemlich deutlich und störte so manche Arbeit. Aber dann gestaltete doch jedes Team ein oder zwei Werke, Maus, Kaninchen, Mandalas, einen Garten mit Brunnen, Pacman oder Donald Trump. Und Spaß gemacht hat es obendrein.

blog 6gt Landart 25sep2018

Drucken

Wandertag 7a

Hoch hinaus

blog 7a1

Als sich am Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am Hauptbahnhof Lindau trafen, mit der Absicht auf den Pfänder zu laufen, war bei vielen von Vorfreude und Motivation kaum etwas zu spüren. Mit der Besorgnis, vielleicht ein unpassendes Ziel gewählt zu haben, mischte sich mitunter sogar Unsicherheit. Doch die anfänglichen Zweifel lösten sich in Luft auf und aus der Ablehnung wurde Begeisterung. Erschöpft, aber um die Erfahrung der eigenen Stärken und Möglichkeiten bereichert genossen wir den wunderschönen Ausblick am Pfänder angekommen. Nach einer entspannten Fahrt mit der Pfänderbahn und einer abwechslungsreichen Zugfahrt erreichten wir dann gegen 13.45 Uhr den Hauptbahnhof Lindau.

blog 7a2blog 7a3

 

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.