7gt - Ausstellung "Rette die Welt"

Viele unserer Klassen haben die interessante und aktuelle  Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern zum Ressourcenschutz am Bodensee- Gymnasium besucht.  Auch im Natur- und- Technik- Unterricht der 7gt war der steigende Ressourcenverbrauch und seine Folgen Thema. Im Ethikunterricht haben die Schüler der 7gt und 8gt ebenfalls ihren Konsum kritisch hinterfragt.

blog Bogy5blog Bogy7

Unter dem Motto „Rette die Welt- zumindest ein bisschen“ haben sich die Schüler/innen der 7gt mit dem eigenen Ressourcenverbrauch und dessen Folgen beschäftigt.  Die interaktive Ausstellung wurde in Gruppen erkundet, bearbeitet und anschließend präsentiert. Die Schüler/innen wurden dabei von zwei P- Seminarteilnehmern (Q11) angeleitet und begleitet. Vielen Dank dafür!
Die Schüler/innen erkannten dabei welche Probleme für uns und unseren Lebensraum entstehen und wie leicht jeder Einzelne etwas tun kann, um den seinen Ressourcenverbrauch zu verringern. Zum Schluss nahmen sich alle Schüler/innen der 7gt ein konkretes Ziel vor, um den eigenen Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

blog Bogy7blog Bogy8

Wir werden – nicht nur in der Schule- unser Handeln nun weiter reflektieren und hoffentlich bewusster mit unserer Umwelt umgehen.