9P/9gt/9M - Vortrag Graf von Stauffenberg

Graf von Stauffenberg besucht Mittelschule Lindau (B)

Dank einer großzügigen Spende der Unternehmerin Nicole Rauscher (Wertschöpfungsmanagement) konnte die Praxisklasse den Enkelsohn des Grafen von Stauffenberg einladen. Seinen Vortrag hielt er am 23.03.23 im Jugendzentrum X-tra. Die Praxisklasse wird vom ESF und der Stadt Lindau finanziert.

blog vortrag1blog vortrag2

Karl von Stauffenberg erzählte den Jugendlichen nicht nur die spannende Geschichte seines Großvaters, der ein Attentat auf Hitler verübte, er nahm auch immer wieder Bezug auf das politische Geschehen der heutigen Zeit. Besonders wichtig war es ihm den jungen Menschen zu vermitteln, dass Freiheit, Frieden und Demokratie nicht selbstverständlich sind. Diese Werte seien Privilegien, ein Geschenk, so Stauffenberg. Die Jugendlichen hörten gespannt zu und stellten Herrn Stauffenberg immer wieder interessante Fragen: „Warum wurde Hitler nicht erschossen oder „was wäre in Deutschland passiert, wenn Hitler gestorben wäre? Nach der Veranstaltung bedankten sich viele Jugendliche persönlich bei Karl von Stauffenberg. Es war deutlich spürbar, dass dies ein ganz besonderer Moment für sie war. Am Schluss gabs natürlich noch Geschenke. Die Lehrkräfte der Klassen 9P und 9gt sowie die Konrektorin Frau Weidenmann überreichten dem Redner und der Organisatorin Präsente.

blog vortrag3blog vortrag4