Erasmus+ in Haiming Tirol

Schüler der Mittelschule Lindau (B) bei Erasmus+ Treffen in Haiming / Ötztal

Die Mittelschule Lindau nimmt im Rahmen des europäischen Programms „Erasmus+“ gemeinsam mit der Mittel- und Förderschule Haiming am  Projekt „Let’s save our planet“ teil. Im Rahmen dieses aktuellen Projekts wird der Fokus besonders auf „Europe – all inclusive“ gelegt. Wir versuchen dabei uns gemeinsam unserem Ziel, den sorgsamen Umgang mit unserer Welt, anzunähern und entwickeln Ideen und Bewusstsein zur Abfallverwertung und – vermeidung.

blog Erasmus Tirol2blog Erasmus Tirol1

Nach vorangegangenen Treffen zur Programmplanung und Onlinemeetings der Schüler/innen zum Austausch, machten sich die der Klassen 5a und 5b mit ihren Lehrer/innen Anfang März auf den Weg nach Haiming. In der gemeinsamen Woche wurden Teilbereiche unseres Projektthemas in Workshops und Exkursionen vertieft. So konnten die Schüler/innen lernen, wie z.B.durch Upcycling Kunstwerke entstehen. In einer feierlichen Finissage, zu der auch der Landeshauptmann und die Schulaufsicht von Tirol vorbeikamen, stellten alle Schüler/innen ihre Kunstwerke voller Stolz aus. Die Lindauer Schulklassen repräsentierten Schule und Stadt mit einem mitreißenden Rap zum Thema Müll.

blog Erasmus Tirol3blog Erasmus Tirol4

Neben dem Schulbesuch und den Workshops standen kulturelle Freizeitaktivitäten auf dem Plan, bei denen der Innsbrucker Alpenzoo und das Renaissance-Schloss Ambras besucht wurden. Außerdem durften sich die Schülerinnen/innen in der Therme Längenfeld vergnügen. Wir freuen uns auf den Besuch der Schüler/innen aus Haiming im Juni, bei dem ein inspirierendes und ebenso spannendes Programm auf sie wartet.

blog Erasmus Tirol5