OGTS Oktober Aktivitäten

Fußballmannschaft

In der Offenen Ganztagsschule gibt es eine Fußballmannschaft. Die Kinder trainieren außerhalb der Hausaufgabenzeit und bereiten sich auf Mannschaftsspiele vor, die in ihren jeweiligen Vereinen anstehen. Während des Fußballspiels gelten die Regeln des Fairplays. Den Kindern ist es wichtig, dass die Fußballregeln eingehalten werden und sie ermahnen sich, wenn es angezeigt ist, gegenseitig. Beim Spiel in den Teams üben sie ein gutes Miteinander. Fußballspielen bereitet den Kindern unheimlich viel Spaß und manchmal möchten sie, wenn die Offene Ganztagsschule aus ist, einfach weiter spielen.

blog Fuball 1blog Kunstgruppe1

Kunstgruppe

In der Offenen Ganztagsschule gibt es außerhalb der Hausaufgabenzeit eine Kunstgruppe. Die Kinder können in der Kunstgruppe ihre eigenen Ideen entwickeln. Einige Kinder gestalten grade eine Fotocollage. Auf die Collage kommen "Stars und Sternchen" die den Kindern besonders gut gefallen. Während sie sich aus Zeitschriften ihre Idole ausschneiden, erzählen sie, was genau ihnen an diesen Menschen gut gefällt. Eine weitere Kleingruppe hat viel Freude daran, Leinwände mit verschiedenen Motiven zu bemalen. Die Kinder gestalten in der Kunstgruppe der Offenen Ganztagsschule auch Geburtstagsgeschenke für ihre Eltern oder Geschwister und sie sind ganz aufgeregt, weil sie es kaum erwarten können, ihr selbst gebasteltes Geschenk zu überreichen.

Herbstwoche

Für die Herbstwoche gibt es in der Offenen Ganztagsschule große und kleinere Kürbisse. Bei dem Einkauf müssen die Kinder darauf achten, dass die Kürbisse keine matschigen Druckstellen haben und dass der Stiel ganz ist. Zusammen mit den Kindern wird mit dem richtigen Werkzeug und nach einer Vorlage der Kürbis ausgehöhlt, nachdem der Deckel sternförmig eingeschnitten wurde. Die Hokkaidos sehen schaurig aus, wenn sie Augen, Mund und eine schräge Nase bekommen haben. Das gestalten der Halloween-Kürbisse bereiten den Kindern der Offenen Ganztagsschule ein gruselig-lustiges Erlebnis. In diesem Sinne ein "Happy Halloween"

blog Krbisse1blog Krbisse2