9M - Berufsmesse Wangen

Am 07.04.22 machten wir eine Exkursion zur Berufsmesse nach Wangen, um dort Informationen über verschiedene Berufe einzuholen.

Um 9 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Reutin und fuhren dann gemeinsam nach Wangen. Vom Bahnhof Wangen aus liefen wir zum Schulzentrum, in deren Sporthallen sich die Messe befand. Wir teilten uns in Kleingruppen auf und besuchten die verschiedenen Stände der Firmen und Fachschulen.

Es hat sich sehr gelohnt, denn die Vertreter der Firmen nahmen sich wirklich viel Zeit, um uns zu informieren und zu beraten. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, so dass am Ende Vieles klar war.  Kleine Geschenke wie z.B. Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Stofftaschen und Anderes nahmen wir natürlich gerne entgegen. An jedem Stand konnten wir Prospekte mitnehmen, um uns noch genauer über die Berufe und Betriebe zu informieren. Sehr hilfreich war die Broschüre, die wir im Vorfeld bekamen und somit genau wussten, wo wir den gewünschten Beruf finden konnten. Nachdem sich alle ausreichend Informationen beschafft hatten, durften wir noch in die Stadt. Es war ein sehr erfolgreicher Ausflug, denn jetzt wissen viele, welcher Beruf für sie in Frage kommt oder eben gar nicht passt.

Am 14. Mai findet eine ähnliche Messe in Lindau statt, die man allen Schülern der 8. bis 10. Klassen nur empfehlen kann.

Klasse 9M

blog messe9m1blog messe9m2

Drucken