Berlin Abschlussfahrt 10M

blog Berlin1blog Berlin2

Vom 14. Bis 18. Oktober waren wir, die Klasse 10M, auf Abschlussfahrt in Berlin. Gewohnt haben wir in einer alten, umfunktionierten Fabrikhalle, wo durch hauseigene ‚Sheriffs‘ sogar Zigarettenkontrollen auf den Zimmern stattfanden. Täglich mussten wir uns beim Frühstück im ‚Brötchennahkampf‘ gegen drei niederländische Klassen behaupten, um dann gestärkt die Großstadt zu erkunden.

Gedächtniskirche, Ku‘damm, KaDeWe, Autogrammstunde bei Douglas, ein informativer Stadtrundgang vom Kanzleramt über den Reichstag Richtung Friedrichsstraße. Klar, dass die obligatorischen Fotos am Checkpoint Charlie geschossen wurden. Im Jüdischen Museum wurde uns der Schrecken der Judenverfolgung und des Holocausts durch die moderne Architektur vor Augen geführt. Highlight war aber der Besuch der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo uns der Zeitzeuge K.-H. Richter mit seiner originalen Berliner ‚Schnauze‘ durch die Gefängnisräume führte. Wir Schüler hingen regelrecht an seinen Lippen. Der anschließende Zoobesuch war eine willkommene Abwechslung, egal ob Fütterung der Nilpferde, Vorführungen bei den Seelöwen, Wunderwelt der Meere oder der lustige Watschelgang der neugierigen Pinguine.

blog Berlin3blog Berlin4

Auch die Gedenkstätte Berliner Mauer stand auf unserem kulturellen Programm. Dort stießen wir sogar auf Bruchstücke der originalen Mauer. Besonders beeindruckend war aber das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Hier hatten wir die Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, was wir zwischen den Stelen sehen und fühlen konnten. Katja, unsere Referentin, gab uns sogar die Aufgabe, die Bauweise der Stelen zu deuten. Die Abende verbrachten wir an der Spree in unserem Stadtviertel, bei Lichtilluminationen (Berlin Light 2019) zwischen Brandenburger Tor und Alex und in der Schülerdisco. Eine intensive und abwechslungsreiche Woche.

blog Berlin5

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.